KINDER- & JUGENDWOHNEN.

Klassenfahrt der Klasse BO10 des Straubinger Modells der AWO

Einen interessanten und informativen Vormittag erlebte die Klasse BO10 bei strah­len­dem Oktoberwetter in Steinach. Zunächst ging es mit dem für das Ge­biet zu­stän­di­gem Förster David Hummel in einer zwei­stündigen Wan­de­rung durch den Wald. An ver­schie­de­nen Sta­ti­onen brach­te er den Schülern die Wich­tig­keit eines intakten Wal­des für unser Leben näher. Der Förster zeigte die viel­fältigen Nutz­ungs­möglichkeiten dieses Öko­sys­tems für den Menschen von der Er­holung bis hin zur Brenn­holz­ge­win­nung auf. Außer­dem lernten die Schüler, anhand von Blättern und Rinde die Bäume zu unter­schei­den. Ein Spiel verdeutlichte, dass das Gleichgewicht von mensch­licher Nutzung und dem Er­halt der natürlichen Ressourcen des Wal­des von entscheidender Bedeutung ist.

Die nächste Station der Klassenfahrt war nicht weniger interessant: Die Bio­hof­mol­ke­rei der Familie Berl und der da­zu­ge­höri­ge Bau­ern­hof er­mög­lich­te den Schülern in­ter­essante Einblicke in nach­haltige Land­wirt­schaft in der Re­gion. Bäuerin Sonja Berl übernahm die Hof­führung und stand den Schülern Rede und Antwort. Die Kühe wer­den auf dem Bio­hof aus­nahms­los mit Heu gefüttert. Auf den Wei­den kommt kein Kunst­dün­ger zum Ein­satz. Der Milch­ertrag ist so zwar etwas niedriger als mit der kon­ven­tio­nellen Fütterung mit Si­la­ge, dafür ist die Milch­qua­lität deutlich besser. Verschiedene Käse­sorten, Joghurt, Eis, Quark … eine breite Pa­let­te von Heu­milch­pro­dukten werden auf dem Hof hergestellt und im Laden ver­kauft. Im Anschluss an den Hofrundgang konn­ten die Schüler Käse und Kakaomilch probieren. Gestärkt und mit vielen neu­en Ein­drü­cken ging es zurück nach Straubing.

Klassenfahrt im Wald