AWO-Ortsvereine.

Jahreshauptversammlung des AWO-OV-Leiblfing

Die Mitglieder des AWO-Ortsvereins Leiblfing trafen sich auf Ein­ladung ihrer Vor­sitz­en­den Edith Zitt am Samstag in der AWO-Begegnungsstätte am Wun­der­mühlweg in Straubing zur Jahr­es­haupt­versammlung. Kassier Gerd Kellner konnte eine stabile Kas­sen­lage nachweisen. So konnte die Revisorin, stellv. Landrätin Martha Altweck-Glöbl eine tadel­lose Kas­sen­führung be­stä­ti­gen und die Entlastung des Vorstands be­an­tragen, die dann ein­stim­mig voll­zogen wurde.

Kreisvorsitzender Martin Panten mach­te in seinem Gruß­wort deut­lich, dass in der AWO das Miteinander-Für­ein­an­der großgeschrieben wird. „Gerade in der jetzigen un­ruhigen Zeit, die vielen Sor­gen und Probleme bereitet ist es wich­tig, einen Anker zu haben, an dem man sich fest­halten kann. Diesen Anker bie­ten die AWO-Ortsvereine nicht nur ihren Mit­glie­dern, sondern allen die den Weg dorthin finden“.

Die Vorsitzende des OV-Straubing, Christa Brunner be­tonte, dass „die Leiblfinger“ immer herzlich willkommen seien, sie freue sich, dass die Be­geg­nungs­stätte für die Jahres­haupt­ver­samm­lung ge­nutzt werde. „Dafür haben wir das Haus ja schließlich gebaut, dass es von jedem Ver­ein und jeder Or­ga­natisation genutzt. werden kann“. Sie konnte auch schon das neue Ver­an­stal­tungs­pro­gramm übergeben, nur die Rei­sen bzw. Tages­fahrten sei­en noch nicht fertig.

Stellv. Kreisvorsitzende Irene Ilgmeier ludt die An­wes­en­den für Sonntag, den 22.01. um 15.30 Uhr zur Vor­stel­lung der Reisen des Kreisverbands in Zu­sam­men­arbeit mit Reise­büro Mitterer in die Begegnungsstätte ein. Sie wies auch auf die wieder­auf­ge­nom­menen Tanz­nach­mit­tage alle 14 Tage dienstags hin, der 1. in diesem Jahr sei am 10. Januar.

Edith Zitt musste in ihrem Rechen­schafts­bericht an 2 Jahre corona­be­ding­tes Auf und Ab erinnern. Daher sei vor allem an Aktivitäten des Straubinger Ortsvereins teil­ge­nom­men worden. In Planung für das ge­ra­de be­gon­nene Jahr 2023 sei ein Sommerfest und die Wieder­auf­nahme der Spiele­nach­mit­tage im Altenheim. „Ich hoffe, dass in diesem Jahr wieder Normalität herrscht und mehr Akti­vi­tä­ten möglich werden“. Ihr Stell­ver­treter, Franz Zawadil be­tonte nach­drücklich die bisher unter­nom­men­en, vergeblichen Versuche den BewohnerInnen des Alten­heims wieder wöchentliche Aktivitäten anzubieten. „Aber wir lassen nicht nach, mit der Heim­leitung eine Einigung zu erzielen, die Senioren warten ja auf uns“. Nach rund 2 Stunden konnte die Ver­samm­lung beendet wer­den.

Jahreshauptversammlung

Foto: JHV des AWO-OV Leiblfing: sitzend 3. und 4.v.r. Martha Altweck -Glöbl, Edith Zitt, stehend v.r. Gerd Kellner, Martin Panten, Christa Brunner, Franz Zawadil