Skip to main content

Aktuelles

AWO-Allgemein.


Straubinger Tagblatt | 9. Mai 2022

„Haltet weiter fest zam!“

Spendenaktion des Müttergenesungswerks am Stadtplatz

Viele Mütter brauchen nach den Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre eine Auszeit. Für Familien, die sich das nicht leisten können, ist das Müttergenesungswerk da, erklärte Hannelore Christ, Vorsitzende des Ortsausschusses des Müttergenesungswerks. Am Samstag stellte sich eine Reihe an Personen auf dem Stadtplatz in den Dienst der guten Sache, um den finanziellen Hintergrund für diese Unterstützung zu schaffen.

Außerdem stellten die Wohlfahrtsverbände Caritas und AWO mit einem Infostand ihre Arbeit vor. „Ohne euch ginge es nicht,“ bezog Christ die Landfrauen, die die Spendenaktion mit Kaffee und Kuchen bereicherten, in ihren Dank mit ein.

Das Müttergenesungswerk sei nach zwei schwierigen Jahren für die Familien und insbesondere für die Mütter wichtiger denn je, so die Ortsvorsitzende. Im vergangenen Jahr konnte man drei Müttern mit acht Kindern eine Kur ermöglichen. Ein weiterer Dank ging an Marion Schreyer, die aus ihrem Hofladen Waren zum Verkauf spendete. Sie sei als Kind aus einer kinderreichen Familie in den Genuss einer Erholung gekommen, deshalb unterstütze sie das Müttergenesungswerk gerne, begründete Marion Schreyer ihr Engagement.

Tatkraft und Engagement

Ohne die Tatkraft und das Engagement von Hannelore Christ wäre vieles nicht möglich, machte Stadträtin Gertrud Gruber deutlich. Außerdem habe man mit der Stadtgärtnerei und Georg Rösner großartige Unterstützung bekommen.

Seine große Sorge sei, ob und wie Gemeinschaften überleben, bekannte Oberbürgermeister Markus Pannermayr, umso mehr freue er sich über die Spendenaktion auf dem Stadtplatz. Die Pandemie habe der Gesellschaft, insbesondere den Familien, viel abverlangt. Hinter den Fassaden habe sich vieles abgespielt. Die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Ortsausschuss des Müttergenesungswerkes habe Vorbildcharakter, stellte Pannermayr nachdrücklich fest und bat: „Haltet weiter fest zam.“

Die Landfrauen bringen sich immer gerne mit ein, denn auch im ländlichen Raum benötigen Mütter oftmals Hilfe, so Kreisbäuerin Claudia Erndl. Auch hier werde deutlich, dass Stadt und Land Hand in Hand gingen. Der Ortsausschuss Straubing unterstütze nicht nur Mütter aus der Stadt, sondern auch aus dem Landkreis, ergänzte Hannelore Christ.

- eam -

Bei der Aktion mit dabei (v.l.): Stadt- und Bezirksrat Franz Schreyer, Birgit Glaser, Caritas, Stadträtin Gertrud Gruber, Caritas Geschäftsführerin Angelika Schebelle, Marion Schreyer, AWO-Vorsitzender Martin Panten, Kreisbäuerin Claudia Erndl, AWO-Geschäftsführer Klaus Hoffmann, stellvertretende Kreisbäuerin Brigitte Landstorfer, Vorsitzende Hannelore Christ, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Bürgermeister Werner Schäfer.

- Foto: Elisabeth Ammer -