AWO-Allgemein.

Bundes­verdienst­kreuz für ehemaligen AWO Kreis­vorsitzenden Reinhold Perlak

Reinhold Perlak, Altoberbürgermeister der Stadt Strau­bing, Land­tags­abge­ord­neter a.D. und ehemaliger Kreis­vor­sit­zen­der der AWO Strau­bing-Bogen wur­de hoch­ver­dient mit dem Verdienst­kreuz am Bande des Verdienst­or­dens der Bundesrepublik Deutschland ge­ehrt.

„Er hat sich über drei Jahrzehnte als Po­li­tiker in den Dienst der All­ge­mein­heit ge­stellt und sich mit hohem persön­li­chen Einsatz für seine Mit­men­schen eingesetzt“, so Bayerns Bau- und Ver­kehrs­mi­nis­ter Christian Bern­reiter in seiner Laudatio. "Mit un­er­müdlichem Einsatz hat er es geschafft, Industrie und Gewerbe neu anzusiedeln und die Wirt­schaftskraft vor Ort zu stärken".

1984 wurde er in den Stadtrat gewählt, übernahm 1990 die Stelle als zwei­ter Bürger­meister und wurde sechs Jahre später Ober­bür­ger­meis­ter. Die­ses Amt übte er bis 2008 aus, danach wechselte er für fünf Jahre in den Landtag und hatte dabei immer auch die An­liegen der Stadt Straubing und der Region be­sonders im Blick.

Von 2008 bis 2016 war Reinhold Perlak Vorsitzender des AWO Kreis­ver­bandes Strau­bing-Bogen. In diesen Jahren hat er mit Hingabe und hohem Zeitaufwand die AWO Straubing zielstrebig voran­ge­bracht. Da­bei ist es ihm immer gelun­gen, die Mitar­bei­ter*innen auf diesem Weg mitzunehmen und so gemeinsam am Erfolg des Kreis­ver­bandes zu ar­beiten. Die von ihm initiierte Zusam­men­arbeit mit dem AWO Kreis­ver­band München hat sich als Er­folgs­modell er­wiesen. 2016 hat er sich gegen alle Bitten ent­schie­den, nicht erneut zu kan­di­dieren und den Vorsitz in jüngere Hände zu legen.

Minister Christian Bernreiter, Reinhold Perlak und Ehefrau Helga (v.l.)