Skip to main content

Aktuelles

Senioren & Behinderte.


Ausbildung im AWO Wohnpflegeheim

Gelungene Integration

Mohammad Salim Hussaini kam als ju­gendlicher Flücht­ling nach Strau­bing, er sprach kein Wort Deutsch. Im Ja­nuar/​Februar 2018 absolvierte er im Rahmen des „Strau­binger Modells“ (Berufs­vor­be­rei­tungsjahr) be­reits 2 Prak­tika in der Haus­wirtschaft und in der Küche. Seine Be­treu­erin im Straubinger Modell war Eva Renner, So­zial­pädagogin der AWO. Im An­schluss absolvierte er sehr er­folg­reich die Ausbildung zur Fachkraft im Gast­gewerbe. Durch sein sehr freund­liches Auftreten wurde er von Be­woh­ner*innen und Mitar­bei­ter*innen sehr geschätzt. Mohammad ist immer hilfs­bereit, selbst­ständig und zu­ver­lässig. Ge­schäfts­führer Klaus Hoffmann sieht Mohammads Entwicklung als gutes Beispiel für ge­lun­ge­ne Inte­gration. Ab­tei­lungs­leiter Helmut Rohrmüller und Kreisvor­sitzen­der Martin Panten hoffen auf weitere Inte­grationserfolge, für die das 'Strau­binger Modell' jeweils als Ba­sis dienen kann und auf jeden Fall fort­ge­führt werden muss. Denn auch für einheimische Jugend­liche aus schwie­rigem sozialen Umfeld, bietet sich da­durch die Chance auf einen erfolg­rei­chen Berufseinstieg. (ilg)

v. l. Kreisvorsitzender Martin Panten, Geschäftsführer Klaus Hoffmann, Abt. Leiter Helmut Rohrmüller, Mohammad Hussaini

v. l. Kreisvorsitzender Martin Panten, Geschäftsführer Klaus Hoffmann, Abteilungsleiter Helmut Rohrmüller, Mohammad Hussaini