AWO-Ortsvereine.

Ortsverein Straubing – Jahreshaupt­­versammlung

Im September konnte der Ortsverein nach 2 Jahren Co­ro­na­be­ding­ter Pause wieder seine satzungsgemäße Jah­res­hauptversammlung im Be­geg­nungs­zentrum abhalten. „Die Arbeiter­wohl­fahrt – und ganz be­son­ders wir in unse­rem Ortsverein – tragen zum Zusam­menhalt der Gesell­schaft bei. Wir ma­chen gemeinsam mit unseren Helfer­innen und Hel­fern Mensch­lich­keit, Hilfs­bereitschaft und Soli­da­rität sichtbar“, so Vor­sitzende Christa Brunner bei ihrer Be­grü­ßung. Sie konnte neben vielen Mitgliedern und Gästen auch den Kreis­vorsitzenden Martin Panten und seinen Vor­gänger Reinhold Perlak sowie Stadt­rat Arthur Christmann, Bürger­meis­ter Dr. Albert Solleder und Diakon Helmut Pscheidl herzlich willkommen hei­ßen.

In ihrem Rechenschaftsbericht für die Jahre 2029, 2020 und 2021 konn­te sie – trotz Corona – über 75 Senioren­treffs und -spiele­nach­mittage, zahl­reiche Info­ver­an­stal­tun­gen, Tages- und Mehr­ta­ges­fahrten und Kur­se be­rich­ten. „Der schönste Tag im Jahr 2020 war der 26. Septem­ber 2020 an dem die Begeg­nungsstätte ein­ge­weiht wer­den konnte. Schon am nächs­ten Tag mus­ste unser neu­es AWO-Haus dann wegen der Co­ro­na Pande­mie und einem erneuten Lock­down wieder ge­schlos­sen werden.

„Der gesamte ehrenamtliche Vorstand versucht alles, um unseren 377 Mit­glie­dern und allen älteren Menschen, die wir erreichen kön­nen, Le­bens­freude und das Gefühl zu ver­mitteln ‚Du bist nicht al­lein‘,“ so die Vorsit­zen­de. Eine be­son­dere Motivation dazu sei na­tür­lich das große Inter­esse an den angebotenen Aktivitäten, das Mit­machen und der Zu­sam­menhalt. „Es ist wunderbar, wenn man in diesen schwierigen Zeiten der Kriege und Men­schen­ver­achtung noch das Gefühl der Freude, der Zuneigung und des Zusam­men­haltes zu spüren bekommt. Ich danke euch dafür“.

Mit großem Dank an den Vorstand, vor allem aber an die vielen „ehren­amtlich sehr akti­ven, jeder Zeit zur Stelle sei­en­den und an­pack­enden“ AWO-Freund*­innen für ihren Ein­satz bei allen Akt­io­nen, sowie den Käu­fer*innen von sym­bolischen Bausteinen für den Bau der Begeg­nungs­stätte schloss Christa Brunner ihren Rechen­schafts­bericht.

Bürgermeister Dr. Albert Solleder be­ton­te, wiewohl er sich immer fühle, wenn er in die Begegnungsstätte kommt. „Hier spürt man Wärme und Mensch­lichkeit. Gut, dass es euch gibt“

Kassier Jürgen Karbstein konnte trotz Hausbau und Pande­mie einen po­sitiven Kassen­bericht vorweisen und Hans Dersch beschei­nigte für die Revisions­kommission eine tadellose Kassen­füh­rung.

Kreisvorsitzender Martin Panten gab einen Überblick über die vielen Akti­vitä­ten des Kreis­verbandes in allen Be­rei­chen der Sozialarbeit. „Es gibt kaum ein Feld im sozialen Bereich, in dem die AWO Straubing-Bogen nicht aktiv ist“, so der Vorsitzende. Das Motto ‚Von Menschen für Menschen‘ gelte seit der Gründung 1919 bis zum heu­ti­gen Tag, das werde im Orts­verein besonders deut­lich. Er be­glück­wünschte die „um­triebige“ Vor­sit­zen­de zu ihrem gro­ßen Hel­fer­stab, ohne den nichts ge­lingen würde.

Abschließend bedankte sich Christa Brunner bei den Ge­schäfts­führern der AWO Soziale Dienste GmbH, Klaus Hoffmann (Straubing) und Hans Kopp (München) für ihre hervor­ragende Arbeit und ihr gutes Wirt­schaf­ten. (ilg)

Der AWO-Ortsverein Straubing geht guten Mutes und gut aufgestellt die Aufgaben der Zukunft an: (von links) Artur Christmann, Martin Panten und Irene Ilgmeier vom Kreisverband, Christa Brunner (3.v. rechts) und weitere Vorstandsmitglieder. - Foto von Wilfried Schaffrath