AWO-Ortsvereine.

Langjährige Mitglieder beim AWO-Ortsverein geehrt und gewürdigt

Zahlreiche Ehrengäste würdigten mit ihrer Anwesenheit die zu ehrenden langjährigen Mitglieder des AWO Ortsvereins Straubing am Freitagnachmittag in der Begegnungsstätte am Wundermühlweg.

Nach 3 Jahren Zwangspause können nun unsere Jubilare endlich wieder ihre verdiente Ehrung bekommen‘, so Vorsitzende Christa-Brunner bei ihrer Begrüßung der Jubilare, Gäste und Ehreng-äste. Darum würden heute alle Jubilare der letzten 3 Jahre geehrt, die seit 20 und mehr Jahren Mit-lglied seien. So z.B. Edeltraud Ernst, die bereits 2020 für ihre 65-jährige Mitgliedschaft hätte geehrt werden müssen. Für die Mitglieder, die für 10 und 15 Jahre geehrte werden, findet in 2 Wochen eine weitere Veranstaltung statt, sonst hätte an diesem Nachmittag eine Ehrung für 99 Jubilare stattfin-den müssen.

Die Grußwortredner, MdB Erhard Grundl und stellv. Landrat Bernhard Krempl betonten, auch sie seien Mitglied der AWO und stolz auf die Aktiväten des Vorstands, die durch die langjährige Treue der Mitglieder belohnt würden. Bürgermeister Dr. Albert Solleder bekannte, er habe seinen Aufnah-meantrag gerade erst unterschrieben.

MdB Erhard Grundl zitierte einen Satz des ebenfalls anwesenden Hans Lohmeier aus dem Jahr 2014: „Ehrenamtliche Mitglieder sind das Herz einer jeden Organisation, langjährige Mitglieder sind die Voraussetzung für deren Stabilität. Gilt es gar Jubilare zu ehren, so kann man deren Treue gar nicht hoch genug schätzen und werten.“

„Der Ortsverein hat 380 Mitglieder, allerdings fast alle 60 plus,“ so Bernhard Krempl. Eindringlich warb er dafür, innerhalb der Familie und Freunde für ‚Nachwuchs zu sorgen‘, damit in der gemütli-chen Begegnungsstätte auch zukünftig viele Aktivitäten stattfinden können.

AWO-Kreisvorsitzender Martin Panten betonte, die AWO orientiere sich an Menschenrechten und mahne immer wieder Gerechtigkeit und soziale Teilhabe für alle Menschen ein. Dann nahm er ge-meinsam mit Christa Brunner die Ehrungen vor. Auch Christa Brunner selbst wurde an diesem Tag für ihre 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet so wie AWO Geschäftsführer Klaus Hoffmann für 20 Jahre.

Die Geehrten erhielten eine Urkunde, mit der die Dauer der Mitgliedschaft bestätigt wurde. Außer-dem eine Anstecknadel, eine Geschenk-Tüte und eine Rose als Dank für ihre Treue.

Als besondere Auszeichnung erhielten Herta Schreiner für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und Edeltraud Ernst, die gar schon 65 Jahre Mitglied beim AWO-Ortsverband ist, zusätzlich eine Orchidee.

Bei Kaffee/Kuchen und Kanapees sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil Musiker Ernst Schmautz mit lustigen Wortbeiträgen für viel Gelächter und mit viel Musik für einen unterhaltsamen Nachmittag. (ilg)

Geehrt wurden für

20 Jahre: Fini König, Helga Schinharl, Rosi Niewenhuys, Klaus Hoffmann und Agnes Sitzberger.

25 Jahre Mitglied: Horst Münzer, Gerda Niemeier, Elfriede Heger, Ernst Moser.

30 Jahre Mitglied: Annemarie Keil, Regina Mess, Erna Hagenauer und Christa Brunner.

40 Jahre: Marianne und Hans Dersch, Renate Müller, Helga Schimpfhauser, Waltraud Prokosch.

50 Jahre: Herta Schreiner.

65 Jahre: Edeltraud Ernst.