Kinder- & Jugendwohnen.

Straubinger Tagblatt | 1. März 2022

700-Euro-Spende an die AWO

Die heilpädagogische Kinderund Jugendwohngruppe der AWO ist mit einer Spende in Höhe von 700 Euro bedacht worden. Bei der Spendenübergabe erläuterte Abteilungsleiterin Michaela Dietl den Spendern, dem Ehepaar Peter und Esther Slowakiewicz, Geschäftsführer von P.M.S. (Vital-Beauty Infozentrum GmbH) in Mitterfels, worum es sich bei dieser Wohngruppe handelt. „In diesen Wohngruppen leben Kinder zwischen acht und 17 Jahren, die aus schwierigstem sozialem Umfeld kommen, mit ihren Betreuern. Sie wurden alle körperlich und psychisch schwerst misshandelt und müssen erst einmal wieder Vertrauen zu Erwachsenen fassen, um lebensfähig zu werden.“ AWO-Geschäftsführer Klaus Hoffmann interessierte, woher das Geld kommt. Peter Slowakiewicz erläuterte, sie hätten Sammelbüchsen in den Partner-Filialen in Straubing und im Landkreis aufgestellt. Als Anreiz gab es ab fünf Euro pro Spende einen hochwertigen Lippen- Pflegestift dazu. Es wurden pro Lippen-Pflegestift zwei Euro und auch zusätzliche kleinere Beträge von Kunden als Spendenendbetrag weitergegeben. Den so erzielten Betrag habe man zwischen dem Frauenhaus und der AWO aufgeteilt. Michaela Dietl konnte berichten, dass das Geld für Spiele und Spielgeräte verwendet wird, da diese naturgemäß immer wieder erneuerungsbedürftig seien.

Im Bild (v.l.): Die Spender Esther und Peter Slowakiewicz, AWO-Geschäftsführer Klaus Hoffmann und Abteilungsleiterin Michaela Dietl.

- Text/Foto: Irene Ilgmeier -