Kinder-

tagesstätten.

Herzlich willkommen im AWO Hort KIK!

Unser Hort ist ein besonderer Ort für Schulkinder der 1. bis 4. Klas­se, an dem sie ihre Freizeit sinn­voll gestalten und dabei je­de Men­ge Spaß haben können. Unser obers­tes Ziel ist es, die Selbst­stän­digkeit, das Selbst­ver­trauen und die Gemein­schafts­fä­hig­keit eines jeden Kindes zu stärken und best­mö­glich zu för­dern.

Unser breitgefächertes Angebot umfasst

• Professionelle Hausauf­ga­ben­betreuung und indivi­duelle Lern­förderung: Unser Team unterstützt die Kinder in ihren schuli­schen Aufgaben, fördert individuell ihre Lern­fort­schrit­te und steht ihnen beratend zur Seite.
  • Täglich ausgewogene Mit­tagsverpflegung über die Schul­mensa: Für eine aus­ge­wogene Ernährung ist ge­sorgt, denn wir bieten täglich frische Mahl­zeiten über die Schul­men­sa an.
  • Attraktive Freizeitangebote wie Sport, Kunst, Natur­er­fahrung: Neben schu­lischen Aktivitäten bieten wir den Kin­dern ein breites Spek­trum an Freizeit­aktivitäten, darunter Sport, Kunst, Na­tur­er­fahrung und vieles mehr.
  • Erfahrene und engagierte Pädagog*innen, die Ihr Kind in seiner Ent­wick­lung be­glei­ten: Unser Team besteht aus quali­fizierten Fachkräften, die sich mit Enga­ge­ment und Er­fahrung um die individuelle Ent­wick­lung jedes Kindes kümmern.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die enge Zu­sam­men­arbeit mit den El­tern und der Schule, um eine kon­ti­nu­ier­li­che Ab­stimmung und optimale För­de­rung zu ge­währ­leisten. Zudem bie­ten wir attraktive Frei­zeit­angebote, um ein stabiles Um­feld zu schaffen, in dem die Kinder ihre Kreativität ent­falten kön­nen. An Freitagen und wäh­rend der Ferienzeiten ge­stalten wir ein ab­wechs­lungs­rei­ches Programm, das sowohl auf die Förderung der schulischen Leis­tun­gen als auch auf die Stär­kung des so­zia­len Verhaltens abzielt.

Wir sind überzeugt, dass der AWO Hort KIK eine wertvolle Er­gänz­ung zum schu­lischen Um­feld ist, die Ihre Kinder auf viel­fältige Wei­se un­terstützt und fördert.

Wir laden Sie herzlich ein, unse­ren Hort näher kennen­zu­lernen und freuen uns darauf, Ihre Kin­der auf ihrem Weg zu begleiten und mit Ihnen gemeinsam eine erfüllte und glückliche Zeit zu gestalten.

• an Schultagen: 11.00 - 17.00 Uhr
  • in den Ferien: 8.00 - 17.00 Uhr
  • Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung
  • Abholzeit: Bis 17.30 Uhr werden die Kinder entweder abgeholt oder gehen selbstständig nach Hause
  • Schließtage: 30 (+5 für Fortbildungen) pro Hortjahr
  • Altersgrenze: 6 - 14 Jahre
  • Zahl der Plätze: 85
  • Einzugsgebiet: Stadt Straubing, Landkreis Straubing-Bogen
  • Gruppenorganisation: 4 alters- und geschlechtsgemischte Gruppe

Die Anmeldung erfolgt über das Bürgerserviceportal der Stadt Straubing:

• Kinderhort KiK St. Stephan Alburg

Barbara Türkel-Erhard

Barbara
     Türkel-Erhardt

Tel. 09421 56 95 - 09
    Fax 09421 99 79 - 79

AWO Hort KIK
    Fröbelstraße 10
    94315 Straubing

Kontaktieren Sie uns zum Angebot Hort KIK.