Echt Straubing.

Echt AWO.

Ohne ehrenamtliche Mitar­bei­ter*innen wäre die Arbeit der AWO undenkbar.

Soziales und bürgerschaftliches Engagement haben bei uns eine lange Tradition. Solidarität, so­zia­ler Zusammenhalt und die Hilfe zur Selbsthilfe zählen zu den Leitgedanken der Arbei­ter­wohlfahrt.

Soziales Engagement soll moti­vierten Menschen die Mög­lich­keit geben, ihren individuellen In­teressen nach­zu­gehen und zugleich das Leben jener be­rei­chern, die auf Hilfe und Unter­stüt­zung angewiesen sind. Da­bei darf ehrenamtliche Tätigkeit in Zeiten knapper Ressourcen nicht dazu führen, dass haupt­amt­liche, professionelle Mitar­bei­terinnen und Mitarbeiter durch Ehrenamtliche ersetzt werden.

Was Freiwilligenarbeit schafft und vermittelt ist unbezahlbar
- aber nicht umsonst, denn sie bietet die Möglichkeit:

• Neues auszuprobieren und den Erfahrungshorizont zu erweitern
  • Lebens- und Berufs­erfah­rung einzubringen und Fä­hig­keiten und Begabungen wieder zu entdecken
  • Lebensfreude zu erleben und anderen zu vermitteln
  • sinnvolle Aufgaben zu über­nehmen, die Freude bereiten
  • Menschen kennenzulernen und Gemeinschaft zu erle­ben

Das Wichtigste auf einen Blick

Wie kann ich helfen?

Prinzipiell bestehen Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unseren verschiedenen Einrichtungen oder bei den vielfältigen Akti­vi­täten unserer Orts­vereine.

Sie können helfen, indem Sie zum Beispiel

• ehrenamtlich mitarbeiten,
  • die AWO durch Spenden unterstützen
  • oder indem Sie Mitglied werden
Wofür wird meine Hilfe benötigt?

Mit Ihrem Engagement und Ihrem Mit­gliedsbeitrag kann die AWO dort stark sein, wo Hilfe dringend gebraucht wird.

Je mehr Mitglieder, desto mehr fi­nan­zielle Möglichkeiten und desto mehr ge­sellschaftspolitischen Einfluss haben wir, um als Verband unsere Ziele To­le­ranz, Gerechtigkeit und ein soli­da­ri­sches Miteinander durchsetzen zu können.

Wie kann ich Mitglied werden?
Mitgliedsantrag ausdrucken, ausfüllen und per Post senden oder per­sönlich in der AWO Geschäftsstelle (Wittels­bacher­höhe 19, 94315 Straubing) abgeben.