• heilpaed_jugendwohngruppe01

Die heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppen stehen jungen Menschen offen, bei denen aufgrund ihrer Entwicklung oder ihrer Lebenssituation ein stationärer Betreuungsbedarf vorliegt. Dem zugrunde liegt das SGB VIII § 27 in Verbindung mit § 34, § 35a und § 41.

Das Angebot umfasst insgesamt 8 Plätze in der Kinderwohngruppe für Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren, sowie 8 Plätze in der Jugendwohngruppe für männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Zudem steht 1 Inobhutnahmeplatz zur Verfügung.

Ein Team von sozialpädagogischen Fachkräften betreut die jungen Menschen bei der Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen im Zusammenleben mit andern und beim Erlernen von Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Im Vordergrund stehen die Entwicklung individueller Perspektiven, z. B. die Rückkehr in die Herkunftsfamilie oder ein erfolgreicher Schul- und Ausbildungsabschluss.

Die Einrichtung bietet zudem Hilfen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge an. Dies sind Kinder und Jugendliche, die von beiden Elternteilen getrennt sind und nicht von einem Erwachsenen versorgt werden können. Bei der Einreise in die Fluchtzielländer sind diese Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahre alt.

In den vollstationären  Angeboten  wird der Fokus nicht nur auf das Kind / den Jugendlichen  gelegt, sondern auch auf  die Herkunftsfamilie.  Familienarbeit ist Teil unseres Konzeptes, hierzu finden regelmäßige Angebote statt.

Falls Sie unser Angebot in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Jugendamt oder setzten Sie sich mit uns in Verbindung.

Kontakt Wittelsbacherhöhe 19
  94315 Straubing