Kinder sind unsere Zukunft

• kita03
  • kita04
  • kita05

Unsere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind wichtige Lebens-, Erfahrungs- und Lernräume für Kinder im Vorschulalter sowie Kinder und Jugendliche im Schulalter. Als schul- und familienbegleitende Erziehungs- und Bildungsstätten bieten wir ein interkulturelles und breitgefächertes pädagogisches Angebot.

Die Qualität unserer Einrichtungen und unserer Mitarbeiter/innen hat für die AWO oberste Priorität. Die Abteilung Kindertagesstätten stellt sicher, dass geltende Gesetze, wie z.B. das Sozialgesetzbuch VIII, BayKiBiG (Bayerisches Kinder- und Bildungsgesetz) und deren Ausführungsverordnung AVBayKiBiG, BEP (Bayerischer Erziehungsplan), etc. strikt befolgt und umgesetzt werden. Dies wird durch die Gesamtaufsicht der Abteilungsleitung gewährleistet. Unsere Mitarbeiter/innen bilden sich regelmäßig in praxisrelevanten Themenbereichen fort und lassen neue pädagogische sowie wissenschaftlich belegte Erkenntnisse in ihre Arbeit einfließen. Zur Qualitätssicherung und Ausweitung unserer Angebote werden regelmäßig Eltern-, Kinder-, und Lehrerbefragungen durchgeführt.

Die Abteilung Kindertagesstätten ist stark vernetzt mit freien und öffentlichen Trägern der Jugendhilfe, Fachdiensten, der Agentur für Arbeit, dem Schulamt, den Schulen der Stadt Straubing sowie mit Schulen und Gemeinden des Landkreises Straubing-Bogen. Die Einrichtungen werden gefördert durch den Freistaat Bayern.

Wir fördern und stärken:

• Selbstvertrauen