Hygienekonzept für die Bring- und Abholzeit während der Notbetreuung in den Kindertagesstätten der AWO Straubing

Für alle Eltern, Erziehungsberechtigte und Abholberechtigte:

Aufgrund der Corona-Krise gelten seit Mitte März Leitlinien der Bundesregierung zur Beschränkung sozialer Kontakte im alltäglichen Miteinander. Sie dienen dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen. Auch wir von den Kindertagesstätten der AWO sind verpflichtet, unseren Beitrag zum Schutz für ALLE zu leisten. Aus diesem Grund haben wir folgende Vorgehensweisen für die Bring- und Abholzeit während der Notbetreuung festgelegt.

1. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes für die bringende und abholende Person während des Aufenthalts in der Einrichtung ist Pflicht.

2. Halten Sie sich nur im Eingangsbereich/Garderobenbereich der Einrichtung auf.

3. Betreten Sie die sanitären Einrichtungen, Gruppenräume und andere Räumlichkeiten der Einrichtung nicht.

4. Halten Sie zu den Mitarbeitern und anderen Eltern mindestens 1,5 Meter Abstand.

5. Planen Sie beim Bringen und Abholen Ihres Kindes ein paar Minuten mehr ein. Die Haustüre der Einrichtung ist immer geschlossen! Sie müssen in ihrer Gruppe klingeln und können erst eingelassen werden, wenn die Situation in der Garderobe/Gruppe es erlaubt. Auch vor der Einrichtung gilt es, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

6. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nochmals auf die wichtigen Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung hingewiesen worden (insbesondere regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife, Niesen und Husten in die Armbeuge, regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Taschentücher nur einmal benutzen, auf Händeschütteln verzichten usw.).

Bitte unterstützen Sie uns dabei, diese Maßnahmen in der Einrichtung umzusetzen.

7. Bitte geben Sie Ihren Kindern keine Desinfektionssprays, -gels oder -cremes mit. Diese sollen nur von Erwachsenen genutzt werden!

8. Wie bereits vor der Pandemie gilt weiterhin: Kranke Kinder dürfen die Einrichtung nicht betreten. Bei Verdachtsfällen, Kontakt zu bestätigten Corona-Patienten oder unklaren Ansteckungssituationen, setzen Sie sich bitte mit der Einrichtungsleitung in Verbindung, BEVOR Sie Ihr Kind in die Einrichtung bringen.

9. Achten Sie darauf, dass die Kontaktdaten, die Sie in der Einrichtung hinterlegt haben, aktuell sind. Wir müssen Sie im Notfall oder zum Austausch wichtiger Informationen erreichen können.

AWO Straubing, Abteilung Kindertagesstätten

• haus_fuer_kinder05
  • haus_fuer_kinder06
  • haus_fuer_kinder07

In den letzten Jahren haben immer mehr Kindertageseinrichtungen Formen der Altersmischung eingeführt. Zum einen haben sich manche Kindergartengruppen für einzelne Zweijährige geöffnet oder betreuen ein bzw. mehrere Kinder weiter, obwohl diese bereits eingeschult wurden. Zum anderen haben einige Tagesstätten die sogenannte "kleine" Altersmischung durch die Aufnahme von Kindern vom Säuglingsalter bis zur Einschulung und andere die "große" Altersmischung durch die Aufnahme von Kindern vom Säuglings- oder Kleinkindalter bis hin zu deren 10. oder 12. Lebensjahr eingeführt.

Unser Konzept sieht vor, dass die Kinder vom Säuglingsalter bis zum
12. Lebensjahr in einem Umfeld betreut werden können. Zwischen den Krippen- und Kindergarten-/Hortkindern wird eine räumliche und spielerische Begegnung gefördert, wobei der „Schutzraum“ Krippe ihre Eigenständigkeit bewahrt, um die Kleinstkinder nicht zu überfordern.

Bei den Kindergarten- und Hortkindern ist eine altersübergreifende Kooperation mit gemeinsamen Projekten, bzw. Spielzeiten angedacht. Der Übergang in den Hort St. Josef, bzw. dem Hort "KiK" wird durch eine enge Vernetzung und durch gegenseitige Hospitation, Besuche der Kinder, Schnuppertage, gemeinsame Unternehmungen, etc. erleichtert. Diese Betreuungsform bringt viele Vorteile für die Kinder und deren Eltern.

Durch Umstrukturierungen in der Abteilung befinden sich aktuell nur Krippen- und Kindergartenkinder im Haus für Kinder "Nesterl".