Historie

Um den steigenden Betreuungsbedarf für Krippen- und Kindergartenkinder gerecht zu werden, startete die Stadt Straubing am 20.03.2019 eine EU-weite Ausschreibung für die Trägerschaft und den Betrieb einer neuen Kindertagesstätte in der Stadt. Die AWO Straubing, die seit 1978 die Stadt Straubing bei der Betreuung von Kindern unterstützt, bewarb sich daraufhin für die Trägerschaft und bekam nach einem komplexen Vergabeverfahren den Zuschlag. Die Einrichtung startete im September 2019 in dem neuen modularen Gebäude in der Schenkendorfstraße mit insgesamt 2 Krippen- und 1 Kindergartengruppe. Ein Ausbau zu einer weiteren Kindergartengruppe ist bei Bedarf möglich. Im Jahr 2021/22 soll die Einrichtung in ein neues Gebäude im Baugebiet Stutzwinkel II ziehen und dort zu einer 6-gruppigen Einrichtung ausgebaut werden.

Pädagogik

Wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist die individuelle Förderung der Kinder. Dabei besteht unser pädagogisches Bestreben darin, Kinder zu befähigen, Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, um den Anforderungen in Familie und Gesellschaft bestmöglich gewachsen zu sein und ein harmonisches und eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Unsere Angebotspalette beinhaltet eine täglich ausgewogene sowie kindergerechte Mittagsverpflegung, eine professionelle Betreuung durch erfahrene und kompetente pädagogische Fachkräfte sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule. Darüber hinaus gewährleisten wir durch attraktive Angebote unseren Kindern ein stabiles Umfeld, in dem sie sich auch kreativ entwickeln können.

Aktueller pädagogischer Schwerpunkt:   "Sprache und soziale Intelligenz"

• Krippe: 7.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • Kindergarten: 7.00 Uhr - 17.30 Uhr
  • päd. Kernzeit: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr;
  • Abholzeit: Krippen- und Kindergartenkinder nach Vereinbarung;
  • Schließtage: 30 (+5 für Fortbildungen) pro Krippen-/Kigajahr

• Altersgrenze: 0 - 7 Jahre
  • Zahl der Plätze: 49 (Kinderkrippe 24, Kindergarten 25)
  • Einzugsgebiet: Stadt Straubing, Landkreis Straubing-Bogen
  • Gruppenorganisation: 3 alters- und geschlechtsgemischte Gruppen

Beiträge siehe Satzung

Räumlichkeiten

Das "Stuwi" befindet sich in einem modularen Gebäude in der Schenkendorfstraße in unmittelbarer Umgebung des Straubinger Tagblatt.

Krippengruppen im EG

• 1 Eingangsbereich
  • 1 Garderobe
  • Personalraum mit Küche
  • 1 WC- und Wickelraum
  • 1 Personal-WC
  •  Leitungsbüro
  • Speiseraum mit Küche
  • Küche
  • 1 Außenlagerraum
  • 2 Gruppenräume
  • 2 Schlafräume
  • großzügiges Außengelände mit Spielgeräten (noch im Bau)

Kindergarten im OG

• Garderobe
  • 2 Lagerräume
  • 2 Intensivräume
  • 1 WC-Raum mit Duschkabine
  • 1 Personal-WC
  • Mehrzweckraum
  • Gruppenraum mit Küchenbereich
  • Gruppennebenraum
  • große Aussentreppe als Fluchtweg
  • großzügiges Außengelände mit Spielgeräten (noch im Bau)

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Einrichtung und ist ganzjährig möglich. Falls die Platzkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, wird über Warteliste im Nachrückverfahren aufgenommen.

Kontakt AWO Haus für Kinder "Stuwi"
  Schenkendorfstraße 152
  94315 Straubing

Fax: 09421 9979-79