• ms_mitterfels_haselbach01

Historie

Im September 2015 übernahm die AWO Straubing die Trägerschaft für den neu eingerichteten Hort an der Grund- und Mittelschule Mitterfels und dehnte damit ihr Hortangebot auch im Landkreis Straubing-Bogen weiter aus. Der Hort entwickelte sich aus der früheren Ganztagsschule für Mittelschüler. Somit wurde in Zusammenarbeit mit dem Markt Mitterfels der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Rechnung getragen. Es können alle Kinder ab 6 bis 14 Jahren eine verlässliche Betreuung bis 17.00 Uhr und eine Ferienbetreuung in Anspruch nehmen.

Pädagogik

Wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Dabei besteht unser pädagogisches Bestreben darin, Kinder und Jugendliche zu befähigen, Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, um den Anforderungen in Familie und Gesellschaft bestmöglich gewachsen zu sein und ein harmonisches und eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Unsere Angebotspalette beinhaltet eine täglich ausgewogene sowie kind- und jugendgerechte Mittagsverpflegung, eine professionelle Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene und kompetente pädagogische Fachkräfte, sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule. Darüber hinaus gewährleisten wir durch attraktive Freizeitangebote unseren Kindern ein stabiles Umfeld, in dem sie sich auch kreativ entwickeln können. An Freitagen und während der Ferienzeiten bieten wir dazu ein abwechslungsreiches Programm an.

Pädagogischer Schwerpunkt: „tiergestützte Pädagogik“

• an Schultagen: 11.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • in den Ferien: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr, bzw. ab 7.00 Uhr möglich
  • Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung.
  • Abholzeit: 17.00 Uhr
  • Schließtage: 30 (+5 für Fortbildungen) pro Jahr
  • Altersgrenze: 6 - 14 Jahre
  • Zahl der Plätze: 30
  • Einzugsgebiet: Landkreis Straubing-Bogen,
  • Gruppenorganisation: 1 alters- und geschlechtsgemischte Gruppe

Kinder

• Gruppenorganisation: 1 alters- und geschlechtsgemischte Gruppe (14 bis 25 SchülerInnen)

Räumlichkeiten

Die Räume des Hortes befinden sich direkt im Schulgebäude. Räume und Anlagen der Schule, wie Turnhalle, Sportaußengelände, Schulgarten, Medienräume etc. können mitbenutzt werden. Das Büro befindet sich in zentraler Lage im Erdgeschoss.

• 2 Gruppenräume
  • Büro
  • Werkraum
  • Musikraum
  • Schulküche
  • Turnhalle
  • Außengelände
  • Klassenzimmer für die Hausaufgaben

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Einrichtung und ist ganzjährig möglich. Falls die Platzkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, wird über Warteliste im Nachrückverfahren aufgenommen.

AWO Hort Mitterfels
  Lindenstr. 5