Aktuelles

Die Eltern- und Schülerbefragung im AWO Hort an der Schule St. Josef ist abgeschlossen und ausgewertet. Weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne bereit.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragung:

Hort
Mittagsbetreuung

Wir bedanken uns bei allen die an der Befragung teilgenommen haben.

Nachricht für euch - klick mich an!

Grüße aus dem Hort St. Josef

Eine Reimsteinschlange

Hygienekonzept für die Bring- und Abholzeit während der Notbetreuung in den Kindertagesstätten der AWO Straubing

Für alle Eltern, Erziehungsberechtigte und Abholberechtigte:

Aufgrund der Corona-Krise gelten seit Mitte März Leitlinien der Bundesregierung zur Beschränkung sozialer Kontakte im alltäglichen Miteinander. Sie dienen dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen. Auch wir von den Kindertagesstätten der AWO sind verpflichtet, unseren Beitrag zum Schutz für ALLE zu leisten. Aus diesem Grund haben wir folgende Vorgehensweisen für die Bring- und Abholzeit während der Notbetreuung festgelegt.

1. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes für die bringende und abholende Person während des Aufenthalts in der Einrichtung ist Pflicht.

2. Halten Sie sich nur im Eingangsbereich/Garderobenbereich der Einrichtung auf.

3. Betreten Sie die sanitären Einrichtungen, Gruppenräume und andere Räumlichkeiten der Einrichtung nicht.

4. Halten Sie zu den Mitarbeitern und anderen Eltern mindestens 1,5 Meter Abstand.

5. Planen Sie beim Bringen und Abholen Ihres Kindes ein paar Minuten mehr ein. Die Haustüre der Einrichtung ist immer geschlossen! Sie müssen in ihrer Gruppe klingeln und können erst eingelassen werden, wenn die Situation in der Garderobe/Gruppe es erlaubt. Auch vor der Einrichtung gilt es, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

6. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nochmals auf die wichtigen Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung hingewiesen worden (insbesondere regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife, Niesen und Husten in die Armbeuge, regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Taschentücher nur einmal benutzen, auf Händeschütteln verzichten usw.).

Bitte unterstützen Sie uns dabei, diese Maßnahmen in der Einrichtung umzusetzen.

7. Bitte geben Sie Ihren Kindern keine Desinfektionssprays, -gels oder -cremes mit. Diese sollen nur von Erwachsenen genutzt werden!

8. Wie bereits vor der Pandemie gilt weiterhin: Kranke Kinder dürfen die Einrichtung nicht betreten. Bei Verdachtsfällen, Kontakt zu bestätigten Corona-Patienten oder unklaren Ansteckungssituationen, setzen Sie sich bitte mit der Einrichtungsleitung in Verbindung, BEVOR Sie Ihr Kind in die Einrichtung bringen.

9. Achten Sie darauf, dass die Kontaktdaten, die Sie in der Einrichtung hinterlegt haben, aktuell sind. Wir müssen Sie im Notfall oder zum Austausch wichtiger Informationen erreichen können.

AWO Straubing, Abteilung Kindertagesstätten

Historie

Aufgrund steigender Nachfrage nach Nachmittagsbetreuungen wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Modellprojekt „Hort an der Schule“ initiiert. Im April 1991 wurde an der Grund- und Teilhauptschule St. Josef der erste Kinderhort in Straubing (und in ganz Niederbayern) unter der Trägerschaft der AWO aus diesem Modellprojekt eröffnet. Schulleitung und AWO wirkten unter Federführung des Staatsministeriums und des Instituts für Frühpädagogik (IFP) an der einjährigen Konzeptionserstellung mit. Im September 1993 wurde aufgrund des anhaltenden Bedarfs eine zweite Gruppe eröffnet. Ab dem Schuljahr 2010/11 wurde die bisherige Mittagsbetreuung an der Schule in die Hortstruktur integriert.

Pädagogik

Wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist die individuelle Förderung der Hortkinder. Dabei besteht unser pädagogisches Bestreben darin, Kinder und Jugendliche zu befähigen, Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, um den Anforderungen in Familie und Gesellschaft bestmöglich gewachsen zu sein und ein harmonisches und eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Unsere Angebotspalette beinhaltet eine täglich ausgewogene sowie kind- und jugendgerechte Mittagsverpflegung, eine professionelle Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene und kompetente pädagogische Fachkräfte sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule. Darüber hinaus gewährleisten wir durch attraktive Freizeitangebote unseren Grund- und Hauptschülern ein stabiles Umfeld, in dem sie sich auch kreativ entwickeln können. An Freitagen und während der Ferienzeiten bieten wir dazu ein abwechslungsreiches Programm an.

Aktueller pädagogischer Schwerpunkt

"Sprache und Bewegung"

• an Schultagen: 11.00 Uhr - 17.50 Uhr
  • in den Ferien: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung.
  • Abholzeit: Zwischen 17.00 Uhr und 17.50 Uhr werden sie entweder abgeholt oder gehen selbständig nach Hause.
  • Schließtage: 30 (+5 für Fortbildungen) pro Hortjahr

• Altersgrenze: 6 - 16 Jahre
  • Zahl der Plätze: 70 Hortplätze, 25 Mittagsbetreuungsplätze
  • Einzugsgebiet: Stadt Straubing, Landkreis Straubing-Bogen
  • Gruppenorganisation: 4 alters- und geschlechtsgemischte Gruppen

Räumlichkeiten

Der AWO Hort an der Schule St. Josef befindet sich in direkter Anbindung der Grund- und Mittelschule St. Josef in einem Nebenflügel des Schulgebäudes.

• 3 Gruppenräume und 2 Hausaufgabenzimmer
  • 1 Raum für Mittagskinder
  • 1 Personalbüro
  • 1 Mädchentoilette, 1 Jungentoilette, 1 Personaltoilette
  • Garderobe
  • 1 Speiseraum mit Küche
  • Aula, Turnhalle und Sportplatz können über die Schule mitbenutzt werden

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Einrichtung und ist ganzjährig möglich. Falls die Platzkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, wird über Warteliste im Nachrückverfahren aufgenommen.

Kontakt AWO Hort an der Schule St. Josef
Von-Leistner-Str. 40