• OGS_Rattenberg_Elternbeiratsspende_2017_07_12
  • offene_ganztagsschulen03
  • offene_ganztagsschulen04

Auf der Grundlage des Beschlusses des Bayerischen Ministerrats vom
6. November 2001 wurden seit dem Schuljahr 2002/2003 Offene Ganztagsschulen mit Angeboten der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 in öffentlicher und freier Trägerschaft eingerichtet.
Am 11. Februar 2009 haben die Bayerische Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände beim Bildungsgipfel grundlegende Vereinbarungen zum weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Ganztagsschulen getroffen und dabei auch wesentliche Veränderungen bei Organisation und Finanzierung der offenen Ganztagsschule beschlossen. Diese sind zum Schuljahr 2009/2010 in Kraft getreten.

Die Ganztagsbetreuung “Luggy” wurde im Schuljahr 2002/2003 als Modellprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus erstmals am Straubinger Ludwigsgymnasium eingerichtet und die AWO unterstützte Ludwigsgymnasium bei der Betreuung der gemeldeten Schüler. Die AWO Soziale Dienste GmbH war im Schuljahr 2008/09 Träger von 3 Offenen Ganztagsschulen. Zum Schuljahr 2008/09 befanden sich auch die Offenen Ganztagsschulen an der MS Rattenberg und MS Stallwang in Trägerschaft der AWO.

Ab dem Schuljahr 2009/10 ist nun der Freistaat Bayern Träger der Offenen Ganztagsschulen. Die AWO Soziale Dienste fungierte im Schuljahr 2011/12 als Kooperationspartner an den Schulen MS Rattenberg, MS Geiselhöring, MS Straßkirchen, MS Hunderdorf und an der MS Mitterfels-Haselbach. Ab dem Schuljahr 2012/13 ist die AWO als Kooperationspartner an der MS Rattenberg und an der MS Mitterfels tätig und ist, in Einvernehmen mit der Schulleitung und dem Sachaufwandsträger, für den Personaleinsatz und die Gestaltung der Offenen Ganztagsschule zuständig.

Zum Schuljahr 2015/16 wurde die OGS Mitterfels-Haselbach in den AWO Hort Mitterfels umgewandelt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist der AWO Kreisverband Straubing-Bogen e.V. Kooperationspartner an folgenden Offenen Ganztagsschulen:

OGS Grundschule Leiblfing

OGS Grundschule Rattenberg