Angeordnete Schließung aller AWO Kindertagesstätten Einrichtungen

Alle Einrichtungen der AWO Kindertagesstätten bleiben ab Montag, 16.03.2020, bis Sonntag, 19.04.2020, auf Anweisung der Bayerischen Staatsregierung geschlossen.

Notgruppen werden für Kinder eingerichtet deren hauptsächlich betreuender Elternteil in einem infrastrukturkritischen Bereich arbeitet. Diese Bereiche sind unter anderem Krankenhäuser, Altenheime, Pflegedienste, Polizei, Technisches Hilfwerk. Bitte geben Sie Ihren Bedarf bei der Einrichtungsleitung an, damit wir die Notgruppen für die kommenden Wochen planen können.

Wichtig: ln den Notgruppen in unseren Horten können zu den regulären Betreuungszeiten nur Kinder oben genannter Berufsgruppen, welche sich in den Klassen eins bis sechs befinden betreut werden.

Empfehlung der Bayerischen Staatsregierung:
Bitte die Kinder nicht von älteren Familienmitgliedern betreuen lassen und soziale Kontakte weitestgehend vermeiden. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Allgemeinverfügung des StMGP vom 13. März 2020 – Betretungsverbote zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus
Die Allgemeinverfügung gilt ab Montag, dem 16. März 2020. Sie ist unter folgendem Link abrufbar:

+++Weitere Informationen, Neuerungen oder Änderungen werden wir regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlichen.+++

kita04

Historie

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 wurde der AWO Kreisverband Straubing-Bogen e. V. als Kooperationspartner für die Offene Ganztagsschule an der Grundschule Mitterfels-Haselbach benannt.

Pädagogik

Der Regelunterricht an der Offenen Ganztagsschule findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagsangebote der AWO.

Die Angebotspalette beinhaltet ausgewogene und jugendgerechte Mittagsverpflegung in der Einrichtung, professionelle Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene und kompetente pädagogische Fachkräfte, unterrichtliche Fördermaßnahmen, sportliche, musische und gestalterische Freizeitaktivitäten sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule.

Die Offene Ganztagsschule bietet von Montag bis Donnerstag ab Unterrichtsende eine verlässliche Förderung und Betreuung an und setzt sich zum Ziel die Kinder bestmöglich sowohl schulisch, als auch in Ihrem Sozialverhalten zu fördern.

Öffnungszeiten

• an Schultagen: Montag bis Donnerstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr (15.30 Uhr), Freitag bis 14.00 Uhr, Betreuung gegen Gebühr möglich
  • Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung.
  • Abholzeit: Die Kinder/Jugendlichen verlassen die Einrichtung ab 16.00 Uhr (15.30 Uhr) oder werden abgeholt.
  • Schließtage: Während der Ferien ist geschlossen.

• Altersgrenze: 1. – 4. Jahrgangsstufe
  • Einzugsgebiet: Grundschule Mitterfels-Haselbach
  • Gruppenorganisation: 2 alters- und geschlechtsgemischte Gruppen

Die Räume befinden sich im Gebäude der Schule Haselbach

• Gruppenraum
  • Außengelände
  • Funktionsräume

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Schule und ist für das entsprechende Schuljahr gültig.

OGS Mitterfels-Haselbach
  94354 Haselbach