• r1_new_york01
  • r1_new_york03
  • r1_new_york04

8-tägige Besichtigungs-Reise nach New York

Eine ganz besondere Flugreise bietet die AWO in diesem Jahr an: 8 Tage New York, in denen Sie diese pulsierende, gigantische Stadt kreuz und quer erforschen werden.

New York, die US-amerikanische Stadt der Superlative, schläft angeblich niemals! Wegen ihres Umrisses wird sie liebevoll „Big Apple“ genannt. New York ist ein Schmelztiegel der verschiedensten Nationalitäten, Rassen, Kulturen und Mentalitäten. Daher herrscht hier ein weltweit einzigartiges Klima der Freiheit und Toleranz.

New York City ist mit mehr als acht Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten. Die Metropolregion New York ist mit 18,9 Millionen Einwohnern einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume und Handelsplätze der Welt, Sitz vieler internationaler Konzerne und Organisationen wie der Vereinten Nationen sowie wichtiger Seehafen an der amerikanischen Ostküste. Laut Forbes Magazine ist New York City die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten in den Vereinigten Staaten sowie eine der teuersten Städte weltweit.

New York City genießt mit ihrer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, den 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theatern und mehr als 18.000 Restaurants Weltruf – auch in den Bereichen Kunst und Kultur – und verzeichnet jedes Jahr etwa 50 Millionen Besucher, davon knapp 12 Millionen aus dem Ausland.

New York besteht aus 5 Stadtteilen (Boroughs): Manhattan unterteilt in zahlreiche Stadtviertel (Neighbourhoods) enthält 90% aller Sehenswürdigkeiten; Queens (bekannt durch Flushing Medow/US-Open), östlich von Manhattan und East-River gelegen; südlich angrenzend Brooklyn; Staten Island südlich von Manhattan; The Bronx, nördlich über Harlem an Manhattan angrenzend.

Es ist eine Stadt voller Gegensätze: Armut und Reichtum, Promis und Bettler, Crime und Slums bis hin zur Verwahrlosung wie in Lower East-Side, Bowerie und Harlem.

Diese beeindruckende Stadt werden Sie bei Ihrem Aufenthalt kennenlernen und etliche der Sehenswürdigkeiten mit Ihrem deutschen Reiseführer besichtigen.

Wer von New York spricht, meint überwiegend Manhattan, denn hier befinden sich 90% der Sehenswürdigkeiten.

In Manhattan, ganz in der Nähe des Central Park befindet sich auch Ihr Hotel, eines der wenigen, in dem auch Frühstück angeboten wird.

Ihr Besichtigungsprogramm wird äußerst umfangreich sein, doch auch in 8 Tagen werden Sie nicht ALLES anschauen können – wir werden uns auf die Hauptattraktionen beschränken müssen. Doch da wir völlig eigenständig sind, können wir auch weitgehend auf spezielle Wünsche eingehen.

Ein „must see“ sind unter anderem:

• World Trade Center
  • Ground Zero (bei dem Atttentat am 11/9/2001 starben 2.743 Menschen)
  • Der (neue) Freedom-Tower 1, der mit 417 m jetzt wieder der höchste Wolkenkratzer NY ist. 104 Etagen, mit 69 Geschäftsebenen, Aussichtsdeck mit Skyline-Restaurant
  • Sept. 11 National Memorial Center mit Museum
  • Empire State Building
  • Rockefeller Center, (dafür wurden einst 228 Häuser abgerissen) mit Aussichtsplattform
  • World-Financial-Center
  • Batterypark. An dortiger Südspitze toller Blick auf Freiheitsstatue und auf Ellis-Island (= ehemalige Einwanderungsstelle für 7 Mio. Auswanderer)
  • Statue of Liberty = Freiheitsstatue, Bronze, 46 m, mit Sockel 93 m, 1884 in Frankreich gebaut von Bertholdi, Gerüst von Eiffel, zerlegt, aufgebaut 1886 zur Unabhängigkeitserklärung
  • Ellis Island & Museum of Immigration, von 1892-1954 über 7 Mio. Einwanderer
  • China Town (150.000 Chinesen, erste Zuwanderung zum Eisenbahnbau und im Goldrush)
  • Little Italy, einst das Reich der Mafia-Bosse
  • South Street Seaport, am East River (geschäftiges Treiben mit Shops + Restaurants, historische Segelschiffe, schöne Outdoor-Restaurants für ein kühles Bier o. a. m.)
  • Brooklyn-Bridge, oberes Stockwerk begehbar nach Brooklyn, schöner Ausblick von der Uferpromenade oberhalb des Brooklyn-Queens Expressway auf Manhattan. Unter der Brücke auf der Manhattan-seite, das edle „River Cafe“
  • United Nations – Sitz der Vereinten Nationen
  • Chrysler Building, gebaut durch Automagnaten Walter P. Chrysler, 1929 fertiggestellt, nachts leuchtende Gebäudespitze, eindrucksvolle Lobby im Art-Deco, beliebtestes Gebäude der New Yorker
  • Harlem mit Harlem shopping street, 125th Str.
  • Waldorf Astoria (berühmtestes und teuerstes Hotel NY´s – bis zu 3.000 $/Nacht. Gründer der Deutsche Johann Astor aus Waldorf/Baden zum reichsten Geschäftsmann aufgestiegen mit Pelz-, Porzellan und Immobilienhandel)
  • 5th Avenue, attraktivste und teuerste Straße für Shopping, teilt Adressen West von East, Besonderheiten: Flat Iron Building, 23rd Str.
  • St.Patricks Cathedral, St.Thomas Church, Trump Tower mit pompöser z. T. vergoldeter Eingangshalle mit Wasserfall – Luxus pur als Hotel und Tagungsort
  • Tiffanys, teuerster Schmuckladen der Welt, Museum of Sex

Natürlich auch:

• Der Times Square, das weltberühmte Glitzerdreieck, der Broadway und der Central Park (350 Hektar groß, 860 m breit, 4,07 km lang, mit Zoo, Seen (Reservoir); Freizeit-, Konzert- und Sportplätzen, Restaurants, an den Rändern Nobel-Hotels.

Diese Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden.

Ihr Hotel

Hotel "THE HERITAGE HOTEL" (www.heritagehotelnyc.com)
Adresse: 18 W 25th St, New York, NY 10010, Vereinigte Staaten

7 Nächte inkl. kontinentales Frühstück

• Inbegriffenes kontinentales Frühstück und kostenloses WLAN
  • 24-Stunden-Fitnessbereich
  • 24-Stunden-Businesscenter
  • 24-Stunden-Rezeption
  • Klimaanlage
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Geldautomat/Bankdienstleistungen
  • Mehrsprachiges Personal
  • Concierge-Service
  • Kostenlose Zeitungen in der Lobby
  • Gepäckaufbewahrung
  • Unterstützung bei der Tourenplanung/Ticketerwerb

Hotel Umgebung

• In Chelsea
  • Empire State Building (0,9 km)
  • Macy’s (1 km)
  • Madison Square Garden (1 km)
  • Times Square (1,6 km)
  • New York University

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

• Bustransfer Straubing – Flughafen München – Straubing
  • Reisebegleitung ab der 1. Minute
  • Flug München – NEW YORK John F. Kennedy Airport – München
  • Direktflüge mit der Lufthansa
  • Alle derzeit bekannten Steuern, Sicherheitsgebühren und Kerosinzuschlag (Stand Okt. 2016)
  • Freigepäck (Stand Okt. 2016) LH 1 x 23 kg
  • 7 Übernachtungen im Hotel Heritage inkl. Frühstück
  • Gepäckträgergebühren im Hotel In/Out, 1 Gepäckstück pro Person
  • Alle örtlichen Hotelsteuern
  • 7 Tage Stadtführung in New York (ohne Eintrittsgelder)

Aufgrund der besonderen Bedingungen in amerikanischen Hotels, sollten Sie sich überlegen, ob Sie auf dieser Reise ausnahmsweise auf ein Einzelzimmer verzichten und sich ein Doppelzimmer mit getrennten Betten teilen. Die Ersparnis bei dieser Variante ist doch recht groß! Wir empfehlen den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung.

Programmnummer: R 1 – Termin: Donnerstag, 9. März bis Donnerstag, 16. März 2017
(Landung in München am 17. März)

Preis pro Person im Doppelzimmer (Doppelbett) 1649,00 € p.P.
Preis pro Person im Doppelzimmer (getrennte Betten) 1849,00 € p.P.
Preis pro Person im Einzelzimmer 2449,00 € p.P.
Anzahlung (nach Buchungsbestätigung): 500,00 € p.P.