• t6_klosterkirche_weltenburg
  • t6_weltenburg_riedenburg

Heute fahren wir auf der Donau – eine Fahrt mit der MS Renate

Vormittags bringt Sie der Bus bequem nach Kelheim, wo Sie „Ihr“ Ausflugsschiff, die MS Renate besteigen. Die Fahrt geht zunächst zum Kloster Weltenburg.

Das Kloster Weltenburg ist am Eingang des romantischen Donaudurchbruchs gelegen. Es wurde von den iroschottischen-kolumbianischen Wandermönchen Eustasius und Agilus von Luxeuil (Burgund) um das Jahr 600 gegründet und ist somit die älteste klösterliche Niederlassung Bayerns. Hier steht die Besichtigung der barocken Klosterkirche auf dem Programm.

Zurück an Bord wird während der Fahrt nach Riedenburg das Mittagessen serviert (im Preis enthalten).

In Riedenburg endet die Schifffahrt. Die Kleinstadt mit ihren ca. 5500 Einwohnern liegt malerisch im Naturpark Altmühltal. Erstmals wurde der Ort im Jahr 1111 schriftlich erwähnt. Vieles hat sich in der Stadt an alter Bausubstanz erhalten. So liegt hoch über dem Ort die Rosenburg. Der Luftkurort Riedenburg ist eine unverkennbare Perle des Altmühltals.

In Riedenburg besuchen wir das Kristallmuseum. Sie erleben die Kraft und Schönheit von Kristallen, nicht nur die größte Bergkristallgruppe der Welt lässt sich hier bestaunen, auch andere Steine werden eindrucksvoll dargestellt – lassen Sie sich beeindrucken.

Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung, bevor der Bus Sie abholt und zurück nach Straubing bringt.

Wir wünschen einen eindrucksvollen Tag bei hoffentlich schönstem Sommerwetter.

Leistungen:
Im Preis enthalten sind die Busfahrt, die Schifffahrt, der Eintritt ins Kristallmuseum und das Mittagessen.

Programmnummer T 6 – Termin: Mittwoch, 23. August 2017

Preis pro Person 39,50 € p.P.
ermäßigt 36,50 € p.P.