• t8_advent_dampfzug
  • t8_wolfgangseer_advent

Wolfgangseer Advent – Advent wie damals!

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder einen besonderen Christkindlmarkt ausgesucht: Die Fahrt führt heuer nach Österrreich an den Wolfgangsee zum „Wolfgangseer Advent“.

Der „Wolfgangseer Advent“ wurde nicht nur von seinen zahlreichen Besuchern sondern auch von Presse und TV zum schönsten Adventmarkt Österreichs gekürt. Der überwältigende Erfolg lässt sich mit 4 Schlagwörtern erklären: Authentizität, Dekoration, Veranstaltungen, Adventschifffahrt. Nicht zu vergessen die „Weihnachtsmannfreie Zone“, die am Wolfgangsee bereits Kultstatus genießt. Am Wolfgangsee ist es gelungen, eine Adventveranstaltung „aufzuziehen“ wie sie heute kaum mehr zu finden ist.

Die 3 Orte am See, St.Gilgen, Strobl und St.Wolfgang bieten unter Einbeziehung der Nostalgiezüge der Schafbergbahn und der Wolfgangsee-Schifffahrt ein einzigartiges „Adventkunstwerk“. Hier findet man keine überbordenden Punschstände in großer Zahl, sehr wohl aber – wohldurchdacht verteilt und im harmonischen Gefüge mit den restlichen Verkaufsständen – kleine feine Punschhütten, an denen köstliche hausgemachte Punschspezialiäten verkauft werden.

Man findet hier keinen billigen Tand aber sehr wohl liebevoll ausgewählte Adventprodukte, eine strenge Warenkontrolle bürgt dafür. Auch den Weihnachtsmann sucht man hier vergeblich – statt dessen setzt man am Wolfgangsee auf das Christkind und seine Helfer, die Engerl mit Engerlbackstuben, Engerlpostamt und Engerlstudio.

Innerhalb der 3 Adventmärkte mit seinen über 110 Adventständen bewegt man sich am besten mit der Adventschifffahrt. Die Schiffe der Wolfgangsee-Schifffahrt pendeln ständig zwischen den 3 Advent-Orten und lassen Sie dabei den Stress des Alltags rasch vergessen.

Sie werden nach der etwa 3½-stündigen Anfahrt den ganzen Tag zur Verfügung haben, um diese Christkindlmärkte zu genießen.

Optional können Sie mit dem „Advent Dampfzug“ auf den Schafberg hinauf fahren.
In der Adventszeit geht die Fahrt durch den winterlichen Bergwald bis zur 2. Ausweiche (oberhalb der Dorneralpe) in 1.015 Meter Höhe. Als Punschhütte dient unterwegs ein weihnachtlich geschmückter Waggon der Schafbergbahn.
Info: Die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs führt seit 1893 von St. Wolfgang auf den 1.783 Meter hohen Schafberg. Bis zur Spitze überwindet sie 1.190 Höhenmeter und 5,85 km.

Das Angebot umfasst:
Im Preis enthalten sind die Busfahrt sowie die Schifffahrt zwischen den einzelnen Orten.

Programmnummer T 8 – Termin: Freitag, 1. Dezember 2017

Gesamtpreis pro Person 39,00 € p.P.
ermäßigt 36,00 € p.P.
OPTIONAL die Fahrt auf den Schafberg 12,00 € p.P