Kinder- & Jugendwohnen.

Spende für die AWO Zwergerl- Lions Club Straubing spendet „Flotten Flitzer“

Eine großzügige Spende des Lions Hilfswerk Straubing ermöglicht der AWO Ihren Schützlingen zukünftig noch mehr Freude und Abenteuer zu bieten. Mit einer großzügigen Spende von 500€ haben die Straubinger Lions ein neues "Krippentaxi" für die Einrichtung Zwergerl finanziert. Der "flotte Flitzer" mit seinen 6 Sitzplätzen eröffnet den Kindern vielfältige Möglichkeiten für gemeinsame Ausflüge.

Ein besonderes Highlight des neuen Fahrzeugs ist das montierbare Regendach, das es den kleinen Abenteurern sogar bei unbeständigem Wetter erlaubt, die Welt außerhalb der Einrichtung zu erkunden.

Die Spendenübergabe fand am 21. August 2023 statt und wurde von hochrangigen Mitgliedern des Lions Club Straubing begleitet. Unter den Anwesenden waren der Präsident des Clubs, Andreas Fuchs, der Past-Präsident Helmut Heuschneider, der Activity Beauftragte Gerhard Dräxlmaier und Schatzmeister Hans Jürgen Amannsberger sowohl des Lions Clubs Straubing als auch des Lions Hilfswerks Straubing e.V.

Vertreter der AWO waren ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend. Michaela Dietl, Abteilungsleiterin, und Melanie Schulze, stellvertretende Abteilungsleiterin, nutzten die Gelegenheit, um mit den Mitgliedern des Lions Clubs ausführlich über die Bedeutung der stationären Kinder- und Jugendhilfe sowie die aktuellen Herausforderungen und Finanzierungsfragen zu sprechen.

"Es war ein sehr ermutigendes Gespräch", sagte Michaela Dietl, "denn die Kinder- und Jugendhilfe ist oft im Verborgenen tätig und erhält nur selten die Anerkennung, die sie verdient. Das Interesse und die Unterstützung des Lions Club Straubing bedeuten uns daher sehr viel."

Die AWO Zwergerl, die sich auf die stationäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 21 Jahren spezialisiert hat, ist auf Spenden angewiesen, um ihre wichtige Arbeit aufrechterhalten zu können

Mit zwei Kinderwohngruppen, zwei Jugendwohngruppen und einer geplanten Kleinkinderwohngruppe ab Herbst 2023 bietet die AWO den jungen Schützlingen, die aus verschiedenen Gründen nicht im familiären Umfeld leben können, ein sicheres Zuhause.

Die AWO bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern des Lions Club Straubing für ihre großzügige Unterstützung und ihr aufrichtiges Interesse an der Arbeit der Einrichtung.