Skip to main content

Aktuelles

AWO-Allgemein.


Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) vom 18. September bis 24. September 2023

Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) vom 18. September bis 24. September 2023

 „Helfen macht Glücklich“: So lautet das Motto der diesjährigen Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern, die vom 18. September bis 24. September 2023 stattfindet.

Manches ist eine Frage der DNA: Entweder sind dort gewisse Eigenschaften angelegt oder eben nicht. „Menschen helfen und unterstützen ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres Alters und ihrer sexuellen Identität ist zum Beispiel Bestandteil der AWO-DNA, seitdem Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt 1919 genau deshalb gründete: Um notleidende Menschen individuell und zielgerichtet zu unterstützen. „Wir führen diese Tradition seit über 100 Jahren fort und in diesem Sinne lautet das Motto unserer diesjährigen Herbstsammlung: ,Helfen macht glücklich… und liegt in unserer DNA‘“, sagen Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl, die Landesvorsitzenden der bayerischen Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Als gemeinnütziger Verein darf die AWO keine finanziellen Rücklagen bilden und ist deshalb nicht zuletzt auf Spenden angewiesen, um ihre niedrigschwelligen, gemeinwohlorientierten Angebote realisieren zu können.

Nahezu alle Lebensbereiche deckt die AWO Straubing mit ihrem Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis ab.

Rund 800 Kinder und Jugendliche werden in den Einrichtungen der AWO-Kindertagesstätten betreut und gefördert. Dabei ist die AWO Straubing nicht nur Träger von Kinderhorten, Kindergärten und Kinderkrippen, sondern unterstützt als Kooperationspartner Schulen in Stadt und Landkreis bei der Ganztagesbetreuung.

In der Abteilung „Berufliche Hilfen“ werden sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene beruflich integriert und haben durch die Unterstützung der AWO die Möglichkeit (wieder) am Berufsleben teilzunehmen und den Übergang von der Schule in den Beruf zu meistern.

Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zuhause leben können oder wollen, werden in unseren Kinder- und Jugendwohngruppen sowie in ambulanten Wohnformen durch erfahrene Fachkräfte aufgenommen, unterstützt und professionell betreut.

Seit fast 40 Jahren ist die AWO Sozialstation mit erfahrenen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ambulanten Pflegeversorgung für Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises tätig. Professionelle Demenzbetreuung, die Beratung von pflegenden Angehörigen sowie Haushaltshilfen runden die ambulanten Dienstleistungen der Sozialstation ab.

Im Wohnpflegeheim für Menschen mit Behinderung haben insgesamt 24 Bewohnerinnen und Bewohner Platz gefunden.

Busreisen, Flusskreuzfahrten und Flugreisen mit ehrenamtlicher Reisebegleitung sowie die beliebten AWO-Tanznachmittage runden die Aktivitäten der Straubinger AWO ab.

Ergänzt werden die Angebote durch die ehrenamtliche Arbeit der AWO-Ortsvereine. So wer-den von den Mitgliedern der Ortsvereine Straubing, Altlandkreis Bogen, Kirchroth und Leiblfing unter anderem regelmäßige Informations- und Beratungsveranstaltungen, Spielenachmittage, Ausflüge sowie Nachbarschaftshilfen und jahreszeitliche Feste und Feiern angeboten.

Für all die vielfältigen Aufgaben bittet die AWO Straubing um Ihre Unterstützung: „Wir bedanken uns bei allen, die mitmachen. Für alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ist es eine enorme Motivation, so viele Menschen hinter sich zu wissen, denen nicht egal ist, wie es ihren Mitmenschen geht“, betont AWO Geschäftsführer Klaus Hoffmann.

Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler werden vom 18. September bis einschließlich 24. September von Tür zu Tür gehen und persönlich um Spenden bitten. Wenn Sie keinen persönlichen Kontakt wünschen oder Sie nicht persönlich angetroffen werden, freuen wir uns über jede Spende an die AWO.

 

Spendenkonto

Sparkasse Niederbayern-Mitte
IBAN: DE86 7425 0000 0000 0039 54
BIC: BYLADEM1SRG